Gehe zum Hauptinhalt

Fahrsicherheitstraining

Wie schon 2020 führen wir auch dieses Jahr ein Fahrsicherheitstraining durch. Unsere KollegInnen legen jedes Jahr viele tausend Kilometer mit dem Firmen- oder Privatfahrzeug zurück. Ganz sicher...

Fahren? Aber sicher!

Früh um 08:00 Uhr geht es los im Driving Center Groß Dölln. Ein Frühstück steht bereit und schafft so die Grundlage für den Theorieteil. Aufgeteilt in eine Transporter- und eine PKW-Gruppe lernen sich die TeilnehmerInnen und die Instruktoren kennen, fahrerische Grundlagen werden vermittelt und die bevorstehenden Trainings durchgegangen.

Dann geht es richtig los. Nacheinander wird gebremst, ausgewichen, Slalom gefahren. Immer wieder, bis die Linie stimmt und der Bremsschlag sitzt. Immer wieder kommen wir zusammen, um die Disziplinen zu besprechen. Ein heiteres Bremsweg raten noch und schon ist der Vormittag rum. Ab zum Mittagessen in den Shelter. Während wir fachsimpeln können sich unsere Fahrzeuge etwas erholen. Aber nicht zu lange…

Auf in die zweite Runde mit Bremsen-Ausweichen und Kreisbahnübungen. Wir werden immer besser und beginnen die Theorie der Fahrphysik auch in die Praxis umzusetzen. Die Zeit vergeht schnell bei so viel Action und so neigt sich das Training dem Ende. Zum Abschluß können wir unser Können noch auf dem Naßhandlingkurs testen und fühlen uns fast wie kleine RennfahrerInnen.

Bei Kaffee und Kuchen lassen wir den Tag und die Woche ausklingen. Schön war’s wieder und lehrreich. Mit gutem (Fahr)gefühl treten wir den Heimweg an. Wieder was gelernt, wieder viel Spaß gehabt und nun noch sicherer unterwegs.

Danke an alle KollegInnen und an das Driving Center Groß Dölln!

Impressionen