Gehe zum Hauptinhalt
Schule trifft Wirtschaft

Schule trifft Wirtschaft 2024

Lesen Sie, wie wir als Experten für Kälte- und Wärmesysteme Schülerinnen und Schülern praxisnahe Berufseinblicke bieten und so zur Entwicklung zukünftiger Fachkräfte beitragen.

Praktische Einblicke für die Fachkräfte der Zukunft

Wir freuen uns darüber, Teil des Projekts „Schule trifft Wirtschaft“ in Reinickendorf zu sein. Die Initiative, die dieses Jahr das erste Mal ins Leben von Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) und der Wirtschaftsförderung gerufen wurde, ermöglicht Jugendlichen praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt. Teilnehmende Unternehmen öffnen für zwei Tage die Türen für Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des Projekts bis zu sechs Berufsbilder und Ausbildungsbetriebe vor Ort kennenlernen können.

 

Ein Schüler, der uns im Zuge dieses Projekts besuchte, erhielt erste Einblicke in unser Unternehmen und im Anschluss die Möglichkeit ein Betriebspraktikum bei uns zu absolvieren. Diese praxisnahen Erfahrungen sind entscheidend für die Berufsorientierung junger Menschen. Die Resonanz seitens der teilnehmenden Unternehmen war positiv, und wir bei Benndorf Hildebrand freuen uns, unseren Beitrag zur Förderung des Fachkräfte-Nachwuchses zu leisten.

 

In Zukunft: mehr Chancen für mehr Schülerinnen und Schüler

 

Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner betont die Notwendigkeit einer breiten Teilnahme seitens der Schulen, um das Projekt in den Folgejahren kontinuierlich wachsen zu lassen. Wir teilen diesen Gedanken und hoffen, dass noch mehr Schulen diese Chance nutzen, um ihre Schülerinnen und Schüler für verschiedene berufliche Möglichkeiten zu sensibilisieren.

 

Die Teilnahme an „Schule trifft Wirtschaft“ ist für uns bei Benndorf Hildebrand nicht nur eine Möglichkeit, junge Talente frühzeitig zu aktivieren, sondern auch eine gesellschaftliche Verpflichtung, die nächste Generation auf die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten vorzubereiten. Insgesamt zeigt das Projekt eine vielversprechende Zusammenarbeit von Unternehmen und Schulen und schafft eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

 

Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein!

Das klingt nach einem Unternehmen, das Ihnen gefallen könnte?

Schauen Sie bei unseren Stellenanzeigen vorbei.

Oder bewerben Sie sich direkt hier: